OG Dahlem

Dahlem 5

Der in Dahlem geborene Matthias Müller, gründete nach seiner Pensionierung als Bürgermeister der Stadt Paderborn im Jahre 1928 die Eifelvereins-Ortsgruppe Dahlem.

In seine Heimat zurück gekehrt, widmete er sich mit großem Interesse dem Erhalt von Brauchtum, Kultur und Umweltschutz. Alle diese Interessen verfolgt und vertritt der Verein mit seinen derzeit 250 Mitgliedern unverändert und setzt den Fokus auf solche Maßnahmen, die der Verbesserung der wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse in der Eifel dienen (Förderung steigender Gästezahlen).
Regelmäßig werden geführte Wanderungen, Ausflüge und Geselligkeiten für jedermann angeboten.
Die aktiven Mitglieder sorgen für die Pflege von Ruhebänken, Schutzhütten und die historischen Feld- und Wegekreuze.

Lehrreiche Wanderpfade wie Vogellehrpfad, Moorpfad und Wasserpfad mit Informationstafeln sind ein Genuss für Wanderfreunde und Touristen.

Sieben örtliche Wanderwege mit einer Streckenlänge von rund 60 km , 5 Schutzhütten, 6 Sitzgruppen und insgesamt 65 Ruhebänke, bieten jung und alt ideale Voraussetzungen, sich mit der Natur und ihren Schönheiten vertraut zu machen. So wird das kommunikative Miteinander gefördert