HERZLICH WILLKOMMEN
auf der Homepage
des Eifelvereins Ortsgruppe Dahlem

22.11.24 „Mama ich habe eine neue Handynummer ………..“

„Mama ich habe eine neue Handynummer ………..“

„Ihr Sohn hat einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem eine Person tödlich verletzt wurde. ………….“

So oder so ähnlich könnten Mitteilungen lauten, die Sie auf ihrem Handy als WhatsApp, SMS oder als Anruf erhalten. Dahinter verbergen sich meistens betrügerische Absichten und die Mitteiler/innen möchten Sie zu Geldzahlungen bewegen.

Wie können Sie sich schützen und welche Gefahren lauern im Internet, am Telefon oder an der Haustür.

Zu diesen Themen bietet die Ortsgruppe des Eifelvereins eine Informationsveranstaltung am

Freitag, 22.11.2024, 16:30h bis ca. 18:30h

im Vereinshaus in Dahlem.

In Abstimmung mit der Kreispolizeibehörde Euskirchen werden Kriminalhauptkommissar Guido Kümpel von der Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis und Kriminalhauptkommissar a.D. Peter Kaiser über die Gefahren im Alltag, an der Haustür, am Telefon und im Internet informieren. Sie erläutern unter anderem die Vorgehensweisen von Tätern, zum Beispiel beim „Enkeltrick“, „falscher Polizeibeamter“, „Messenger-Betrug“ und geben Tipps wie man sich davor schützen kann.

Interessierte sind herzlich eingeladen und können an diesem Nachmittag ohne Anmeldung ins Vereinshaus kommen.